KI-Innovationswettbewerb Baden-Württemberg 2020 – Good News!

Zusammen mit dem Kompetenzzentrum für Spanende Fertigung (KSF) der Hochschule Furtwangen und der HB microtec, Tuttlingen haben wir das Projekt mit dem Namen “KInCNC” beim zweiten KI-Innovationswettbewerb des WM Baden-Württemberg eingereicht und vor Weihnachten noch eine Zusage erhalten. Bei der großen Anzahl der Bewerbungen für den KI-Innovationswettbewerb ein besonderes Geschenk!

Das Projekt KInCNC  hat das Ziel, dass mithilfe von KI-Methoden die Fräs-Prozesse hinsichtlich Qualität und Prozessparameter optimiert werden. Das  KSF mit seinem umfangreichen Maschinenpark stellt das fachliche Knowhow der CNC-Bearbeitung, die CNC-Maschine und die notwendige Messtechnik. HB microtec ist Spezialist zur Herstellung von Microfräsern, die speziell in der Medizintechnik zum Einsatz kommen. Synop Systems wird die Herausforderung in der Analyse der hochfrequenten Daten und die Entwicklung von Erfolg versprechenden KI-Verfahren annehmen.

Klassisch werden die CNC-Parameter anhand von Expertenerfahrung festgelegt. Auch der Werkzeugwechsel wird aufgrund von empirischen Werten ausgeführt. Erkenntnisse aus der QS liegen zu spät vor und können nicht zurückverfolgt werden. Werkzeugbruch, ein zu hoher Ausschuss und zeitaufwendige Werkstück-Anlaufphasen erhöhen die Stückosten und reduzieren die Produktivität einer kostenintensiven CNC-Maschine.

Ein wichtiger Faktor des KI-Innovationswettbewerbs ist, dass die Ergebnisse des Projektes leicht übertragbar sind. Deshalb werden die Projektpartner darauf achten, dass keine exotischen Konstrukte entstehen, die nicht übertragbar sind. Der KI-Innovationswettbewerb fördert insbesondere Projekte von Unternehmen in der Kategorie KMU, damit diese nicht zu große Nachteile gegenüber finanzkräftigen Großunternehmen haben, wenn es um die Nutzung von KI geht.

KInCNC ist für alle Projektpartner eine große Herausforderung, doch mit der langjährigen Erfahrung und dem ausgeprägten Domain-Knowhow sind wird optimistisch, dass wir die Projektziele erreichen werden. Bis wann? Spätestens an Weihnachten 2021!