Synop Systems unterstützt “Arbeitskreis Digitalisierung in der Zerspanung”
Obwohl die industrielle Zerspanung bereits mehr als 500 Jahre alt ist, ermöglicht die Digitalisierung neue Chancen dieser vielschichtigen Technologie. Der Arbeitskreis, koordiniert vom Kompetenzzentrum für Spanende Fertigung der Hochschule Furtwangen, hat das Ziel Akteure in dieser Disziplin zur intensivierten Vernetzung zu motivieren. Die Treiber (Bandbreite, Speicherdichte, Rechenkapazität, Sensorik) der Digitalisierung ermöglichen, dass Prozessdaten und Sensorinformationen über längere Zeitbereiche aufgezeichnet und analysiert werden können.
Synop Systems unterstützt die Projekte im Arbeitskreis durch Bereitstellung der Synop Analyzer In-Memory Data-Mining Software und dem längjährigen Analyse-Knowhow von Industriedaten. Mit den vielfältigen Statistik-Verfahren und Machine-Learning Algorithmen des Synop Analyzer können aus den “Datenbergen” einfach und schnell neue Zusammenhänge entdeckt werden. In der Vergangenheit wurden Zusammenhänge in statistischen Versuchsreihen über Kennlinien von physikalischen Modellen erarbeitet. Mit multivariaten Analysen, Korrelationen oder z.B. Bayesian Networks des Synop Analyzer lassen sich z.B. Wechselwirkungen zwischen Maschineneinstell-Parametern, Werkstück und QS-Ergebnissen nun mit statistischen Verfahren finden. Alle wesentlichen Kriterien der OEE-Kennziffer werden somit optimiert: Produktivität steigt, weil weniger Ausschuss anfällt, ungeplante Stillstandzeiten werden reduziert, weil die Störungen frühzeitig erkannt werden und geplante Stillstandzeiten werden verkürzt, weil Wartungsmaßnahmen vom Zustand der Maschinen disponiert werden.
Die Besonderheit ist, dass die Synop System Software von Fachexperten der Zerspanung ohne Programmierung eingesetzt werden kann. Daten und Analysen sind aber nur Mittel zum Zweck. Bereits laufende Projekte im Arbeitskreis, welche sich um die Optimierung von Schleifprozessen drehen, sind für Datenanalysen geeignet.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und viele spannende Projekte aus dem Bereich der Zerspanung.
Im Rahmen der Zusammenarbeit findet am 08. Mai eine Veranstaltung in der IHK in Villingen-Schwenningen statt.
Thema: Industrie 4.0, Datensicherheit, praktische Umsetzung und juristische Fragestellungen
Sie sind hierzu herzlich eingeladen – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.