Transformation gelungen – Elabo weiht Industrie 4.0 Showroom ein

Synop Systems war dabei, als die euromicron Gruppe am Standort der ELABO GmbH in Crailsheim ihren neuen Smart Industry Showroom am 21.07.1016 eröffnet hat. Der Showroom vermittelt einen Überblick anhand einer Vielzahl von Demonstratoren über das gesamte Industrie 4.0 Portfolio der Gruppe.

Elabo zeigt im Showboom beispielhaft, wie sich ein klassischer Messgeräte- und Arbeitsplatz-Ausstatter zum Anbieter von datengetriebenen Industrielösungen transformiert hat. In der Vergangenheit haben Hardware (Mechanik und Elektronik) den Kern der Lösungen ausgemacht. Ganz anders das ELABO Informationsmanagement (EIM), es verknüpft mit einer Datenbank manuelle als auch automatisierte Prozessschritte: Werkerführungen etwa, die Montagevorgänge textlich und grafisch unterstützen, lassen sich mit EIM ebenso realisieren wie die automatische Parametrisierung und Steuerung von Messgeräten und Industrierobotern. Zudem können mit Hilfe der Software individuelle Arbeitskonfigurationen in puncto Beleuchtung, Raumtemperatur oder Tischhöhe realisiert werden. Jede dieser Funktionen wird Besuchern des Showrooms anhand praxisnaher Beispiele nahe gebracht.

Die Vernetzung und Digitalisierung der Messgeräte sind die Basis für neue Prozesse und die damit verbunden Kostenreduzierung. Umrüstzeiten werden signifikant verkürzt, Energiekosten werden reduziert und die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigt.

Synop Systems kann auf den erzeugten Daten der EIM Analysen und Optimierungen erstellen, welche z.B. den Wartungszeitpunkt eines vernetzen Roboters vorschlägt oder Warum-Fragen zu QS-Problemen schnell beantwortet.

Der Besuch zeigte auf, dass in der Elektronikfertigung mit Industrie 4.0 das Potenzial für innovative Lösungen genutzt werden kann. Unternehmen, die früh Ideen umsetzen, steigern damit die Wettbewerbsfähigkeit und haben auch keinen Engpass, neue Mitarbeiter für Software- und Datenlösungen zu gewinnen. Leider ergab sich keine Zeit die schöne Innenstadt von Crailsheim zu besichtigen – das wird aber beim nächsten Besuch nachgeholt.