Connected Service – erfolgreiches Seminar bei Zeiss Microscopy

Am 21.10.2015 trafen sich über 25 Teilnehmer zum Connected Service Seminar, veranstaltet durch Sauter Service Consulting, in München. Zeiss Microscopy war nicht nur ein sympathischer Gastgeber, sondern Herr Jacob gab durch seinen Anwendervortrag einen Einblick in den vernetzten Service von High-End Mikroskopen. Nicht nur in diesem Vortrag, sondern auch in den Diskussionen mit den anwesenden Führungskräften aus dem Service-Management bestätigte sich, dass die wirklichen Hürden für vernetzten Service nicht in der Technik, sondern in der eigenen Organisation liegen. Der Maschinenbau scheint noch “Lichtjahre” von der Selbstverständlichkeit von Supportverträgen der Software-Branche entfernt zu sein. Und dies, obwohl der Software-Anteil in Anlagen immer größer wird.

Ein Großteil der anwesenden Firmen bieten Remote-Service-Produkte an, doch die wenigsten erwirtschaften Umsätze mit Remote-Monitoring. Der Unterschied liegt darin, dass hierbei Daten vorbeugend gesammelt werden. Hierdurch können Maschinen-Dashboards für die Anwender erstellt, Fehler oder Störungen vorzeitig erkannt und Ausfälle schneller behoben werden.

Connected Service powered by Sauter Service Consulting

Connected Service powered by Sauter Service Consulting (Bild Synop Systems)

Herr Stieber von Ifm zeigte auf, wie datentechnische Anbindungen von jedem Ort der Welt erstellt werden können – die Basis für Remote-Monitoring. Erfahrungsberichte aus realisierten Projekten beeindruckte die Zuhörer durch die enormen Vorteile für Betreiber und Anbieter. Volker Marquardt versuchte in seinem Vortrag den Teilnehmern die “Angst” vor großen Datenmengen (Big Data) zu nehmen. Mit verknüpften Daten aus Maschinen und Anlagen lassen sich mit dem Synop Analyzer “Predictive Maintenance”-Produkte mit moderatem Aufwand entwickeln. Je nach Einsatzszenarien sind Condition-Monitoring, Fehlerursachen-Analyse oder Fehlerfrüherkennung die nahe liegenden Use-Cases auf dem Weg zu Connected Services.

Dass Serviceleiter selten die Zeit und die Ressourcen haben, um den Reifegrad des Services zeitnah weiter zu entwickeln verdeutlichten K.-H. Sauter und N. Baur. Sauter Service Consulting hat mit LIVE und dem mietbaren Vertriebsassistenten eine Antwort, um innerhalb von 3-5 Monaten innovative Service-Produkte zu entwerfen, zu realisieren und an den “Mann” zu bringen. Die langjährige Erfahrung und ein aktueller Marktüberblick von K.H. Sauter helfen, die für das Unternehmen passende Service-Management-Plattformen auszuwählen.

Eine rundum gelungene Veranstaltung mit dem richtigen Mix aus Information, Diskussion und Expertenaustausch in einem angenehmen Ambiente.